Für die Freiburger Bauernfamilien

Der Freiburgische Bauernverband (jetzt AGRI Freiburg) ist im Jahr 1848 gegründet worden. Es handelt sich um eine private Vereinigung von Freiburger Landwirten und allen freiburgischen landwirtschaftlichen Vereinigungen. Im Rahmen seiner Handlungen hat der AGRI Freiburg zum Ziel, sich mit Überzeugung zu verpflichten, die soziale und wirtschaftliche Sicherheit der Freiburger Bauernfamilien zu gewährleisten und zu entwickeln. 

Der AGRI Freiburg fördert die Landwirtschaft in verschiedenen Umfeldern unserer Gesellschaft, sei es auf politischer-, wirtschaftlicher- oder auf der Verbraucherebene. Er hat zahlreiche Kontakte zu allen Partner, die sich für eine produktive und umweltfreundliche Landwirtschaft einsetzen. Der AGRI Freiburg ist Mitglied des Schweizer Bauernverbandes.

landwirtschaft.ch, Ysaline Charrière

landwirtschaft.ch, Sylvie Burkhalter

Unsere Aufgabe

  • Vertretung der landwirtschaftlichen Interessen im Kanton Freiburg 
  • Stellungnahmen bei politischen Debatten 
  • Vertretung der kantonalen Agrarwirtschaft in unterschiedlichen Kommissionen und Vereinigungen, Vertretung der Interessen der Klein- und Mittelbetriebe in den verschiedenen kantonalen Kommissionen 
  • Verbindung zwischen der Landwirtschaft und der öffentlichen Gesellschaft

Freiburgische Landwirtschaftskammer

Um seine unterschiedlichen Aufgaben zu erfüllen, bevollmächtigt der AGRI Freiburg die Freiburgische Landwirtschaftskammer (FLK). Diese führt sämtliche Verwaltungsarbeiten des AGRI Freiburg aus.